Was ist CMD?

Funktionelle Beschwerden des Kiefergelenks oder der Kaumuskulatur bezeichnen wir als cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD).

Bei versteckten Bissproblemen leiden Patienten unter Symptomen, die sie häufig schon seit Jahren erfolglos behandeln lassen – ohne je die Ursache im Mund zu vermuten.

Solche Symptome können sein:

• Nackenverspannungen
  • Wirbelsäulenbeschwerden
  • Schiefstellung von Hüfte und Schulter
  • Beinlängendifferenz
  • Schmerzen im Kopf- und Gesichtsbereich
  • Knackgeräusche und Bewegungseinschränkungen beim Mundöffnen

Wir sind seit über zehn Jahren durch zahlreiche Zusatzausbildungen auf diesem Gebiet auf ihre Diagnose und Behandlung spezialisiert.

Zunächst führen wir in unserer Zahnarztpraxis anhand spezieller orthopädischer Testverfahren (z.B. Beinlängentest, Mersemann-Test) eine umfangreiche klinische Funktionsanalyse ihres Kau- und Bewegungsapparates durch, um aufsteigende oder absteigende Einflüsse zu eruieren. Auch nichtkörperliche Einflussfaktoren wie Dauerstress und Störherde (Darm) werden komplementärmedizinisch ermittelt.

Haben wir festgestellt, dass die Störung von einer Fehlstellung des Unterkiefers ausgeht, erstellen wir Ihnen in Zusammenarbeit mit einen Manualtherapeuten im Labor eine individuelle Aufbiss-Schiene, die seine optimale Position garantiert. Diese Schiene ist unter dem Namen COPA-Schiene (COPA steht für craniomandibuläre-orthopädische Positionierungsapparatur) bekannt.

Die Diagnostik, Behandlung und Therapie wird je nach Befund im Einzelfall interdisziplinär von Orthopäden, Manualtherapeuten, Osteophathen, Physiotherapeuten und Heilpraktikern begleitet.

Ihr Spezialist für Ganzheitliche Zahnmedizin