Umweltzahnmedizin – Was ist das?

Chronische Erkrankungen oder andauernde Beschwerden wie Allergien, Müdigkeit oder Abwehrschwäche können immer mehrere Ursachen haben.

Viele der betroffenen Patienten leiden ohne es zu wissen bereits seit Jahren unter Schadstoffbelastungen, die ihr Immunsystem nachhaltig geschwächt und zu den Beschwerden geführt haben.

Im Rahmen der Umweltzahnmedizin, die sich fachübergreifend mit der Wechselwirkung zwischen Mundraum und Körper beschäftigt, ermitteln wir in Zusammenarbeit mit Speziallaboren schadstoffbedingte Unverträglichkeiten, Allergien oder gar Vergiftungen.

Typische Symptome für Umweltbelastungen

Im Körper befindliche Schadstoffe können unser Wohnbefinden in vielen Lebensbereichen einschränken und zu zahlreichen Beschwerden führen:

• Abwehrschwäche
  • Herz-Kreislauf-Probleme
  • höherer Infektanfälligkeit
  • Gereiztheit und Nervosität
  • Konzentrationsprobleme
  • Müdigkeit und Erschöpfung
  • Schlafstörungen

Aber auch die folgenden Krankheitsbilder sind aus unserer Sicht als ganzheitliche Zahnärzte häufig eine Folge von Umweltbelastungen:

• Alzheimer
  • Burnout
  • chronische Müdigkeit
  • Depressionen, depressive Verstimmungen
  • Morbus Crohn
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Muskel- und Nervenschmerzen (Neuralgien)
  • Schilddrüsenprobleme
  • Taubheitsgefühl
  • Parkinson
  • Parodontitis
  • Zahnfleischentzündungen

Woher kommen Schadstoffe?

Schadstoffe wirken aus verschiedenen Quellen auf unseren Körper ein, z.B.

• Belastungen im Mund (z.B. tote Zähne, Metallfüllungen, chronische Entzündungen des Zahnfleisches)
  • Ernährung (z.B. Arzneimittelrückstände im Fleisch, Schwermetalle im Fisch, Pestizide im Gemüse, Weichmacher in Plastikverpackungen)
  • Schadstoffe in Kosmetika & Kleidung (z.B. Aluminium-Derivate, Weichmacher)
  • Umweltgifte (z.B. Nitrate im Grundwasser, Abgase, Strahlenbelastungen)
  • unverträgliche Baustoffe in Innenräumen (z.B. Bodenbeläge, Farben, Schimmel, Staub vom Druckertoner)

Wir testen Ihre Unverträglichkeiten

Im Rahmen der Umweltzahnmedizin ermitteln wir individuelle Unverträglichkeiten mittels einer umfangreichen Anamnese und gezielter Labordiagnostik.

Dazu verwenden wir neben der Blutuntersuchung folgende Testverfahren:

• Lymphozytentransformationstest (LTT) zum Nachweis bestimmter allergischer Reaktionen des verzögerten Typs IV wie einer Medikamentenallergie oder Metallallergie
  • Basophiler Degranulationstest (BDT) zum Aufspüren einer allergischen Sofortreaktion (z.B. gegen Kunststoffe)
  • Titansimulationstest (TST) zur Beurteilung einer erhöhten Entzündungsneigung

Diese können durch alternativmedizinische Testverfahren (Applied Kinesiologie, EAV, Bioresonanz) sinnvoll ergänzt werden. Dabei handelt es sich um einen Muskelreflextest, der körperliche, chemische und emotionale Störungen diagnostiziert. Dabei testen wir beispielsweise Schwermetalbelastungen, den Säure-Basen-Haushalt oder den Zustand einzelner Organe und Meridiane aus, aber auch Allergien, Unverträglichkeiten, toxische Belastungen, Fehlfunktionen im Mund und Kieferngelenk sowie psychische Störungen.

So befreien wir Ihren Körper von Schadstoffen

Ist die Wurzel des Übels gefunden, erarbeiten wir in Zusammenarbeit mit Immunologen, Internisten, Umweltmedizinern, Allgemeinmedizinern und Heilpraktikern einen speziell auf Ihre Befunde abgestimmten individuellen Behandlungsplan für Sie.

Bei Bedarf entfernen wir belastendes Zahnersatzmaterial und ersetzen es durch gut verträgliche, biologische Alternativmaterialien. Außerdem leiten wir vorhandene Schadstoffe fachgerecht aus Ihrem Körper aus, stärken ihr Immunsystem und überprüfen im Rahmen von Folgeterminen, inwieweit sich ihr Allgemeinbefinden verbessert hat.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Deutschen Gesellschaft für Umwelt-Zahnmedizin:

www.deguz.de

Ihr Spezialist für Ganzheitliche Zahnmedizin